Valsana Hotel & Appartements

Das neu gebaute Hotel Arosa ist eine Hommage an die natürliche Schönheit Arosas. So schaffen die drei freistehenden Gebäude mit der Holzfassade und der einmaligen Musterung Bezug zum angrenzenden Wald.

Ausgangslage war ein Architekturwettbewerb, den wir für uns entscheiden konnten. Mit den drei Solitären, jeweils aufgebaut auf einem strukturierten Steinsockel, interpretierten wir den alten Bau des alpinen Hotels in einer zeitgemässen Architektursprache.

Kategorie

Hotels/Gastro

Bauherrschaft

Tschuggen Hotel Group

Standort

Arosa

Bauzeit

Herbst 2015 > Wintersaison 2017

Die grosszügigen Glasflächen sorgen dafür, dass die Gäste auch im Innern jederzeit die Natur spüren. Wer auf der Terrasse steht, geniesst den freien Blick auf den benachbarten See sowie in die Bergwelt.

Das Projekt beinhaltet einen neuen Hotelkomplex mit 40 Zimmern, einem Wellnessbereich, verschiedenen Geschäften, neun Ferienwohnungen mit Hotelservice, neun Eigentumswohnungen sowie einem Parking.

Auch die Innenarchitektur, geplant und umgesetzt durch Carlo Rampazzi, hat verschiedenste Elemente der Bergwelt aufgenommen. Kombiniert mit weiteren Stilen, entstand so ein eigenständiges Ambiente, das zum Entspannen und Geniessen einlädt.

In der Natur, für die Natur: Wir freuen uns besonders, ist es gelungen, die komplette Anlage nach neuesten Umwelt- und Energiestandards zu bauen. So ist heute ein CO2-freier Betrieb möglich.